Am Donnerstag, 14.09.2023, erreichte der mobile Coworking-Container „KoKubus“ seinen vierten und vorerst letzten Standort in Ebhausen. Bei gegrillten Würstchen der Feuerwehr Ebershardt konnten sich die Besucher*innen ein Bild vom Modellprojekt vor Ort machen.
Bis Mitte Oktober steht der „KoKubus“ an seinem vierten Standort am Hardtparkplatz im Wald zwischen Ebhausen und Ebershardt. Der Standort in Ebhausen markiert auch den Beginn des Modellprojekts „CoworkingLand BW“, das seinen Ursprung in Ebhausens erfolgreicher Teilnahme am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ hat.
Der mit 4 Arbeitsplätzen ausgestattete „KoKubus“ steht stellvertretend für einen sogenannten „Kooperationsort“, wie er in Ebhausen entstehen kann. Ein „Kooperationsort“ ist ein Ort zum Treffen, Arbeiten, Vernetzen, Existenzgründen, Ideen entwickeln, Austauschen, Feiern, Hobbys nachgehen und vieles mehr. Auch Feriengäste können dieses Angebot wahrnehmen und im Rahmen einer „Workation“ die Kombination aus Arbeiten und Übernachten nutzen.
Zur Auftaktveranstaltung in Ebhausen kamen über 20 interessierte Bürger*innen, die sich in angenehmer Atmosphäre über das Modellprojekt und den „KoKubus“ informieren konnten. Nach einführenden Worten von Bürgermeister Volker Schuler und Johannes Schaible, Wirtschaftsförderer des Landkreis Calw, folgte ein Workshop, der von Moritz Meidert von Gründerschiff moderiert wurde. In dem Workshop erarbeiteten die Besucher*innen Gründe und Ideen für die Verwendung eines Kooperationsortes und lernten spannende Nutzungsmöglichkeiten kennen.
Der „KoKubus“ steht noch bis 12.10. am Hardtparkplatz im Wald zwischen Ebhausen und Ebershardt.