Am Donnerstag, 31.08., um 17 Uhr lud Mateo Sudar, Geschäftsführer von SU SQUAD, zu einem Vortrag zum Start in die Selbstständigkeit ein. Sudar beschäftigt sich seit 2015 intensiv mit strategischem Online Marketing, hat vier Jahre lang als Gastdozent zum Thema Online Marketing unterrichtet und hat zwei Bücher zum Thema geschrieben. Seit 2016 ist er mit SU SQUAD selbstständig.
In einem interessanten One-to-One mit Hochzeitssängerin Vanessa Ott gab Sudar spannende Tipps und Insights zum weiteren strategischen Ausbau von Website, Netzwerk und Marketing für die Sängerin. Es wurden Kontakte und Informationen rund um den Einstieg in ihre Selbstständigkeit ausgetauscht und die Chancen und Herausforderungen eines Businessaufbaus in der Musikbranche erörtert.
Am Dienstag, 29.08., um 18:30 Uhr fand am „KoKubus“ ein Tourismustreffen zum Thema „Workation“ statt. Alle ortsansässigen Touristiker waren herzlich eingeladen, sich ein Bild vom Modellprojekt zu machen und dabei spannende Chancen für den Tourismus in Bad Wildbad zu entdecken.
10 Teilnehmer aus der Touristikbranche trafen sich zur Infoveranstaltung zum Thema „Workation“ mit Katharina Uhlig von Gründerschiff, um sich über die Chancen für Bad Wildbad zu diesem Thema auszutauschen. Dabei diskutierten die Hotelinhaber, Ferienwohnungsbesitzer und Restaurantbetreiber intensiv über die Hintergründe von Workation, die diversen Zielgruppen und mögliche Angebote, die exklusiv für die zukünftigen Kunden geschnürt werden können.
In gemütlicher Runde bei Fingerfood, Snacks und Getränken ist der Abend mit spannenden Erkenntnissen und Denkanstößen ausgeklungen.
Am Mittwoch, 23.08.2023, baute das Jugendhaus Bad Wildbad seine Elektronikwerkstatt und sein Reparaturcafé am „KoKubus“ auf. Bei schönem Wetter hatten Interessierte die Gelegenheit, sich über die Arbeit des Jugendhauses zu informieren.
Etwa 30 interessierte Bürger*innen nahmen sich die Zeit, um mehr über das Jugendhaus Bad Wildbad und seine Aktionen zu erfahren. Bei der Elektronikwerkstatt wurden verschiedene kleine Maschinen vorgestellt. Besonders beliebt waren eine Kunststoffperlen-Sortiermaschine und ein Gerät, das handelsübliche Batterien vollständig entlädt und Akkus auflädt. Zwei junge Tüftler*innen haben mit diesen beiden Arbeiten bereits erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen“.
Am Montag, 21.08.2023, lud Maximilian Bengs von Suited Technologies GmbH zu einem Vortrag über Search Engine Optimization am „KoKubus“ ein. Die Teilnehmenden lernten spannende Möglichkeiten kennen, um ihre Sichtbarkeit auf Suchmaschinen wie Google zu verbessern.
Search Engine Optimization, kurz SEO, steht für technische und inhaltliche Maßnahmen, mit denen die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessert werden soll. Die Bandbreite solcher Maßnahmen ist groß und erstreckt sich von simpel umzusetzenden Mitteln hin zu komplexen technischen Anpassungen. Vor dem Hintergrund, dass die meisten Menschen sich bei Internetsuchen größtenteils auf die ersten Suchergebnisse verlassen, bietet SEO nützliche Tools für mehr Sichtbarkeit eines Unternehmens.
Bengs erklärte die Funktionsweise von SEO auf eine spannende Weise, die auch für technisch unversierte Menschen gut verständlich war. Im Anschluss beantwortete er zahlreiche Fragen der interessierten Zuhörerschaft.
Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist hier aufrufbar.
Am Dienstag, 15.08.2023, fand in Bad Wildbad der dritte Unternehmerstammtisch am „KoKubus“ statt. Ortsansässige Unternehmer*innen aus verschiedenen Branchen waren eingeladen, sich aus unternehmerischer Perspektive ein Bild vom Modellprojekt zu machen.
Zu Beginn des Stammtisches erläuterte Katharina Uhlig von Gründerschiff die Ziele des Modellprojekts „Coworkingland BW“ und stellte das Konzept einer Kooperationsortes vor. Zusätzlich wurden Gestaltungsmöglichkeiten für einen solchen Ort in Bad Wildbad präsentiert.
Im Anschluss entstand ein reger Austausch über die Nutzungsmöglichkeiten für einen Kooperationsort und über die Bereitschaft zur Nutzung von Coworking-Spaces im Allgemeinen. Auch die Veränderungen in der Arbeitswelt und die Notwendigkeit einer Anpassung des ländlichen Raums an die Arbeitswelt von morgen wurden diskutiert. Eine Besucherin aus München, die sich dem Unternehmerstammtisch kurzerhand angeschlossen hat, teilte die Begeisterung für die Entwicklung von Kooperationsorten im ländlichen Raum.
Bei Antipasti vom ortsansässigen Italiener fand der dritte Unternehmerstammtisch am „KoKubus“ einen gemütlichen Ausklang.
Am Montag, 14.08.2023, bekam der „KoKubus“ Besuch vom Landesminister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk. Der Minister nahm sich Zeit, sich ein Bild vom „KoKubus“ zu machen und überreichte die Fördermittel für das Modellprojekt „CoworkingLand BW“.
Morgens trafen Landesminister Peter Hauk, der Erste Landesbeamte des Landkreises Calw Frank Wiehe, Wirtschaftsförderer des Landkreises Calw Johannes Schaible, Bürgermeister Marco Gauger von Bad Wildbad und Moritz Meidert von Gründerschiff im Rathaus in Bad Wildbad ein. Gemeinsam mit einem Fernsehteam des SWR ging es dann zum „KoKubus“.
Vor Ort konnten die Besucher den mobilen Coworking Container besichtigen und über den Nutzen von Kooperationsorten im Ländlichen Raum sprechen. Ein Kooperationsort ist ein Ort zum Treffen, Arbeiten, Vernetzen, Existenzgründen, Ideen entwickeln, Austauschen, Feiern, Hobbys nachgehen und vieles mehr und soll dazu beitragen, den Ländlichen Raum zu beleben und attraktiver zu machen.
Nach dem Besuch am „KoKubus“ besuchte Landesminister Hauk den Panoramasaal der Sommerbergbahn, in dessen Tal- und Bergstation ein solcher Kooperationsort entstehen soll. Dort überreichte er auch die Fördermittel für das vom Land Baden-Württemberg geförderte Modellprojekt. Bei Kaffee und Gebäck ergab sich dann die Gelegenheit zum Austausch und zum Abhalten von Interviews durch das Radio- und Fernsehteam des SWR.
Der Beitrag im SWR ist hier aufrufbar. Er beginnt bei 09:04min.
Am Donnerstag, 10.08.2023, wurde vor dem KoKubus ein Fairtrade-Tasting angeboten. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit in gemütlicher Runde fair hergestellte Waren zu probieren.
Vierzig bis fünfzig Interessierte trafen sich am „KoKubus“ zu einem zweiten Frühstück mit zahlreichen Fairtrade-Produkten. So wurden Kaffee, Tee, Bananen, Orangensaft, Konfitüre, Honig, Schokoladencreme und weitere Aufstriche zum Verkosten angeboten. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Besucher nicht nur privat ins Gespräch, sondern unterhielten sich auch über die Wichtigkeit von fairem Handel.