10. Juli bis 25. Juli: Hardtparkplatz in Ebhausen
25. Juli bis 28. August: Dorfgemeinschaftshaus in Oberkollbach
28. August bis 25. September: Calwer Straße 27 in Ostelsheim
25. September bis 23. Oktober: Parkplatz gegenüber des Waldfreibads in Bad Herrenalb
26. September, 18 Uhr: Eröffnungsfeier in Bad Herrenalb mit dem Workshop „Energietankstelle Arbeitsplatz: Wie Sie mit Feng Shui und Human Design Ihren Workflow optimieren“
23. Oktober, 18 Uhr: Abschlussveranstaltung der Roadshow 2024 in Bad Herrenalb
Am Donnerstag, 26. September 2024, um 18 Uhr findet die Eröffnungsfeier des KoKubus an seinem dritten und letzten Standort der Roadshow 2024 statt. Im Rahmen dieser Feier zeigen Viktoria Bil und Christina Rüdenauer, wie der KoKubus genutzt werden kann. In einem interaktiven Impulsvortrag, erklären sie, wie Sie jeden Tag mit Leichtigkeit und Klarheit beginnen können, inspiriert von einer Arbeitsumgebung, die Ihre Produktivität und Ihr Wohlbefinden fördert. Sie erfahren, wie Sie Ihre Arbeitsumgebung mit innovativen Methoden gestalten können, um Ihre innere und äußere Balance zu fördern.
Was erwartet Sie?
Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein Getränkeangebot der Bar koktelo aus Bad Wildbad.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 25. September 2024 bei Madalena dos Reis Gonçalves (madalena.goncalves@kommunezukunft.de) möglich.
Der KoKubus hat seinen zweiten Standort erreicht! Seit dem 28. August 2024 steht er am Parkplatz an der Calwer Straße 27 in Ostelsheim. Bei der Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Ryyan Alshebl hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, sich über das Modellprojekt zu informieren.
Ziel des Projekts „CoworkingLand BW“ ist der Aufbau eines Netzwerks aus Kooperationsorten im Ländlichen Raum. Dies sind Orte, die als Treffpunkt mit Freund*innen oder dem Verein, zum Arbeiten, zum Besuch einer kulturellen Veranstaltung und vielem mehr genutzt werden können. Sie sind lebendige Zentren für die Menschen vor Ort.
Am 27. August 2024 fand die Abschlussfeier des CoworkingLand BW in Oberkollbach statt. Als Gastredner war der erfahrene Projektmanager Siegfried Langer vom Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V. anwesend. In seinem Vortrag „Vorbeugen ist besser als Chaos“ gab er eine praktische Einführung in das Thema Risikomanagement. Durch seine mehr als 40-jährige Berufserfahrung beim US-Konzern IBM und seine Tätigkeit als Dozent für Projektmanagement an der Dualen Hochschule in Stuttgart weiß er genau, worauf es bei der Planung und Durchführung eines Projekts ankommt.
Vor der Abschlussfeier lud Bürgermeister Johannes Schaible zur Bürgersprechstunde im KoKubus ein.
Mit dem Umzug des KoKubus in Oberkollbach startete der Landkreis Calw im Rahmen des Modellprojekts „CoworkingLand BW“ ein Gewinnspiel auf Instagram.
Bis 25. August 2024 haben Teilnehmende die Chance, ein Ticket für den Europa-Park in Rust zu gewinnen. Also zweiten Preis verlost der Landkreis ein kostenloses Tagesticket für die Nutzung des KoKubus sowie eine Tasse des Modellprojekts.
Alle Infos zum Gewinnspiel, sowie die Teilnahmebedingungen und Datenschutzrichtlinien sind auf dem Instagram-Account des Landkreises Calw (@landkreis_calw) zu finden.
Mit der Eröffnungsfeier am 29. Juli 2024 wurde der mobile Bürocontainer „KoKubus“ in Oberkollbach begrüßt. Bis 26. August steht er der Bevölkerung zur Nutzung zur Verfügung.
Die Veranstaltung bot Interessierten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre ein Bild vom Modellprojekt „CoworkingLand BW“ zu machen, offene Fragen zu klären und einen ersten Blick in den KoKubus zu werfen. Die Projektverantwortlichen des Landkreises und des Unternehmens Kommune Zukunft aus Konstanz sowie Bürgermeister Johannes Schaible standen für alle Fragen zur Verfügung.
Der KoKubus geht wieder auf Reisen! Am 10.07.2024 fiel der Startschuss für die Roadshow 2024 des mobilen Bürocontainers „KoKubus“. An drei Standorten im Landkreis Calw hat die Bevölkerung die Gelegenheit, sich ein Bild des Modellprojekts „CoworkingLand BW“ zu machen und den KoKubus zu nutzen.
Neben einer Alternative zum Home Office bietet der KoKubus Raum für die Nutzung als Besprechungsraum, für Sprechstunden, als Arbeitsplatz während einer Dienstreise oder Workation und vieles mehr. Als Beispiel für einen Kooperationsort soll der KoKubus Interesse am Projekt wecken und die Errichtung fester Kooperationsorte im Landkreis Calw begleiten.
Am Dienstag, 12.10.2023 fand das Projekt „CoworkingLand BW“ sein Ende am Standort Ebhausen und somit auch für den Rest des Jahres im Landkreis Calw. Der für die Probephase aufgestellte mobile Coworkingcontainer „KoKubus“ wurde von den interessierten Besucher*innen gebührend verabschiedet. Dazu gab es leckere Pizza aus Ebhausen.
Der Wanderparkplatz „Hardtparkplatz“ am Ortsausgang Ebhausen Richtung Ebershardt war vierter und vorerst letzter Standpunkt für das landesweite Projekt „CoworkingLand BW“. Die Landesregierung fördert in 2023 und 2024 den Aufbau eines regionalen Netzwerks aus Kooperationsorten einzelner Kommunen für Bürger*innen, Unternehmen, Start-ups, Künstler*innen, weiteren Interessierten und Kommunen.
Der sogenannte „Kooperationsort“ ist ein Ort zum Treffen, Arbeiten, Vernetzen, Existenzgründen, Ideen entwickeln, Austauschen, Feiern, Hobbys nachgehen und vieles mehr. Auch Feriengäste können dieses Angebot wahrnehmen und im Rahmen einer „Workation“ die Kombination aus Arbeiten und Übernachten nutzen.
Der „KoKubus“ verfügt über 4 Arbeitsplätze, eine kleine Küchenecke und schnelles Internet. Außerdem sind die Tische so montiert, dass unkompliziert ein Meetingraum hergestellt werden kann, in dem man sich problemlos in der Runde austauschen und brainstormen kann.
Zur Abschlussfeier waren eine handvoll interessierte Bürger*innen, sowie Volker Schuler, Bürgermeister der Gemeinde Ebhausen, und Johannes Schaible, Wirtschaftsförderung Landkreis Calw erschienen. Auch Moritz Meidert, Projektleiter von Gründerschiff, fand zahlreiche Dankesworte für die erfolgreiche Zeit in Ebhausen.
Der mobile Coworkingcontainer „KoKubus“ zieht nach dem Standort Ebhausen vorerst als Zwischenstopp weiter nach Konstanz an den Bodensee und steht dort über den Winter zentral in der Altstadt.
Am Donnerstag, 28.09., um 18 Uhr lud Stefan Ritscher von der Social Media Agentur HADi Community GmbH zu einer spannenden Veranstaltung für junge Gründer*innen ein. Mit den Teilnehmern tauchte er in die aufregende Welt des Networkings und verriet, wie die Teilnehmer Geheimnisse erfolgreicher Menschen für ihre Wege als junge Unternehmer nutzen können. Stefan Ritscher enthüllte nicht nur die fünf Top-Tipps für erfolgreiches Networking, sondern zeigte auch, wie er in nur einem Monat von null auf 1.200 Follower auf Instagram gewachsen ist und diese Reichweite geschickt für sein B2B Business nutzt. Es war ein unvergesslicher Abend, der unternehmerische Ambitionen auf ein neues Level hob.
Am Dienstag, 26.09., um 18 Uhr lud Moritz Meidert von Gründerschiff zu einem Workshop zur Neugestaltung des Vogellehrpfads Ebhausen ein. Im Rahmen des Modellprojekts „CoworkingLand BW“ soll der in die Jahre gekommene Vogellehrpfad neu gestaltet werden. Als „Denkwald“ soll sich der Pfad als interessantes Ausflugsziel etablieren. Für die Ausgestaltung des neuen „Denkwalds“ ist ein Austausch mit der Bevölkerung von großer Bedeutung. Interessierte Bürger sammelten gemeinsam mit Moritz Meidert von Gründerschiff Ideen für die Gestaltung des neuen Lehrpfads und konnten dadurch aktiv ihre Wünsche an einen solchen Ort einbringen.